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Hochbauamt

Adresse

Hochbauamt
Postfach 264
Seestrasse 2
8855 Wangen
Google Maps

Tel. 055 450 80 29
Fax 055 450 80 10

Öffnungszeiten

Montag 08.00 – 12.00 14.00 – 18.30
Dienstag – Donnerstag 08.00 – 12.00 14.00 – 17.00
Freitag 07.00 – 12.00 nachmittags geschlossen

Beschreibung Hochbauamt

Das Hochbauamt ist Bestandteil des Bauamtes Wangen und die zentrale Anlaufstelle für Bauherrschaften und Projektverfasser bezüglich Hochbauten. Das Hochbauamt erteilt Ihnen gerne Auskunft zu Fragestellungen zum Baubewilligungsverfahren sowie über die gesetzlichen Anforderungen gemäss eidgenössischem, kantonalem und kommunalem Recht.

Ab dem 1. Oktober 2021 müssen Baugesuche in der Gemeinde Wangen elektronisch über das Portal eBau eingereicht werden. Baugesuche in physischer Form können nicht mehr angenommen werden.

Mit dem Projekt eBau wird das Ziel verfolgt, das Baubewilligungsverfahren zukünftig ohne Papier auf elektronischem Weg abzuwickeln. Einerseits zwischen Gesuchstellern und den Baubewilligungsbehörden bei Gemeinden und Kanton, andererseits zwischen den Verwaltungseinheiten, die Baugesuche zu beurteilen haben. Durch den Einsatz einer elektronischen Plattform soll das Baubewilligungsverfahren im Kanton Schwyz bürgernah und möglichst wirtschaftlich erfolgen.

Kernstück des Projektes ist ein modernes Gesuchsformular mit logischer Nutzerführung und Einbezug von Geodaten. Dieses neue Gesuchsformular ersetzt die bisherigen Formulare Z01 bis Z15.

Bis auf kantonaler Stufe die rechtliche Basis zur Verwendung elektronischer Unterschriften gelegt ist, wird nebst der elektronischen Eingabe noch das Einreichen zweier Papierdossiers nötig sein. Die Gesuchsunterlagen sind mit den gemäss Baureglement geforderten Unterschriften zu versehen.

Zum Aufgabenbereich gehören:

Baubewilligungsverfahren

  • Beratung von Bauherrschaften und Projektverfassern bezüglich baurechtlichen Fragen
  • Abgabe von Formularen, Orts- und Zonenpläne sowie Reglementen
  • Vollzug des gesetzlichen Baubewilligungsverfahrens (Publikation und Prüfung von Baugesuchen, Ausfertigung der Baubewilligung, usw.)
  • Baukontrollen

Verwalten

  • Bauakten (Die Bauakten werden in einem Bauarchiv verwaltet. Sofern vorhanden, werden Berechtigten gegen Verrechnung Kopien von Bauplänen abgegeben.)
  • Grundstück- und Gebäudedaten
  • Reglemente und Pläne
  • Formulare
  • Strassenschilder und Hausnummern

Kontakte

Ansprechpartner / Funktion
Altenburger Markus Funktion
  • Bauverwalter
Steinauer Stefanie Funktion
  • Sachbearbeiterin
Rosenberg Janine Funktion
  • Sachbearbeiterin

Dienstleistungen

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