Stromtarife 2019 genehmigt

Obwohl die europäischen Strompreise in den vergangenen Monaten wesentlich angestiegen sind, kann das EW Wangen seinen Kunden auch im kommenden Jahr günstige Tarife anbieten. Dank des konstanten Einkauf-Energiepreises für die Jahre 2018/19 bei der Energie March Netze AG kommt auch im kommenden Jahr eine ausgewogene und konstante Tarifgestaltung zur Anwendung.

Die grösste Änderung der Stromtarife 2019 ist die Anpassung der Tarifstruktur wie in der neuen Stromversorgungsverordnung gefordert. Gemäss StromVV Art. 18 darf für Verbraucher bis 50‘000kWh Jahresverbrauch nur ein Tarif angewendet werden. Entsprechend wurde aus der Tarifgruppe „EMN40“ der „EMN50“ kreiert und es mussten bestehende Kunden dem neuen Tarif zugewiesen werden. Die Netznutzung des Vorliegernetzes wurde nach unten korrigiert, der Leistungspreis pro kW bleibt gleich hoch. Dies hat besonders für die Netznutzungspreise der neuen „EMN50“ Gruppe einen Einfluss. Aufgrund der Reduktion der Netznutzung des Vorliegernetzes wurde mit der Senkung des Grundpreises in der Tarifgruppe „EMN50“ eine Tarifsenkung zugunsten der kleineren Verbraucher vollzogen. Damit diesmal eine Tarifsenkung an möglichst alle Haushaltkunden weitergegeben werden konnte, ist eine Senkung des Grundpreises von Fr. 12.00 auf Fr. 10.00 und eine marginale Erhöhung der Netznutzungspreise beschlossen worden. Dies belohnt insbesondere die Sparbemühungen der kleinen Verbraucher. Gesamthaft kann in der neuen Tarifgruppe „EMN50“ eine Tarifsenkung von 2% an die Kunden weitergegeben werden. Die Netznutzungspreise aller übrigen Tarife sind weitestgehend gleich geblieben. Der Bund hat für den Netzzuschlag (KEV) im Jahr 2019 keine Veränderungen vorgenommen. Zu Gunsten der Kunden werden die SDL-Kostenanteile (Systemdienstleistung) auf 0.24 Rp./kWh reduziert.

Die im Jahre 2019 zur Anwendung kommenden Tarife sind auf der Website des EW Wangen aufgeschaltet (www.ewwangensz.ch).