Aus dem Gemeinderatszimmer

Rücktritte aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat hat in seiner ersten Sitzung nach den Sommerferien die Gemeindewahlen des kommenden Jahres besprochen. Gleich drei Ratsmitglieder haben dabei ihren Rücktritt erklärt. Nach 10-jähriger Amtsführung wird Säckelmeister Patrick Schnellmann bei den Wahlen vom 22. April 2018 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen. Nach vierjähriger Amtsführung werden auch die Gemeinderäte Karl Odermatt und Patrik Hensel den Gemeinderat verlassen und nicht mehr zur Wiederwahl antreten resp. vorzeitig zurücktreten. Gemeindepräsident Daniel Hüppin sowie die Gemeinderäte Wisi Fässler und Christian Holenstein werden für eine weitere Amtsdauer kandidieren. Mit diesen frühzeitigen Informationen möchten die Ratsmitglieder den politischen Parteien ausreichend Zeit geben, um die nötigen Schritte für die Nachfolge rechtzeitig vorbereiten zu können. Der Gemeinderat dankt den abtretenden Kollegen für die geleistete Arbeit.

Neue Kommissionsmitglieder

Infolge vorzeitiger Rücktritte währen der laufenden Amtsdauer hat der Gemeinderat neue Kommissionmitglieder gewählt. Bei dieser Gelegenheit dankt der Gemeinderat den abtretenden Kommissionsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Folgende neue Kommissionsmitglieder sind gewählt worden: Philipp Lanelli, Wangen für die Kulturkommission; André Hüppin, Siebnen als Schulrat und Andrea Rusch, Wangen als Lehrervertreterin im Schulrat.

Weiteres Vorgehen bei der Nutzungsplanung

Mit der Inkraftsetzung des kantonalen Richtplanes ist das kurzeitige Bauzonenmoratorium aufgehoben worden. Beim Gemeinderat sind aus diesem Grunde verschiedene Anfragen zum weiteren Vorgehen für die Nutzungsplanung oder Gesuche für Ein- und Umzonungen eingegangen. Der Gemeinderat hat in seinen Diskussionen festgehalten, dass nach der Genehmigung des Richtplanes Siebnen und der laufenden Planung Nuolen See keine umfassende Revision der erst 2014 abgeschlossenen Nutzungsplanung angegangen wird. Zudem laufen im Moment auf kantonaler Ebene auch die Arbeiten für die Revision des kantonalen Planungs- und Baugesetzes. Die darin enthaltenen neuen Bestimmungen haben Einfluss auf die künftigen Einzonungen. Dennoch hat sich der Gemeinderat erste Gedanken zu der im Raumplanungsgesetz vorgesehenen inneren Verdichtung gemacht. Insbesondere die Kernzone von Wangen steht dabei speziell im Fokus. Hier hat sich der Gemeinderat erste Gedanken für die künftige Entwicklung und Gestaltung gemacht. Die Beratungen zu diesem Thema werden laufend weitergeführt und es sind im Rahmen der Beratung des Voranschlages 2018 weitere Entscheide zu erwarten.