Direkt zum Inhalt springen

Seniorenzentrum

Hengstackerstrasse 2Seniorenzentrum
8855 Wangen
Tel. 055 450 81 00
Fax 055 450 81 01
E-Mail 
Link

 


Das Seniorenzentrum Brunnenhof ist seit dem 01. April 2007 ein bedeutungsvoller Stützpunkt in der Alterspolitik der Gemeinde Wangen. Das Seniorenzentrum bietet 50 pflegebedürftigen Personen, die keinen eigenen Haushalt mehr führen können oder wollen und nicht der Spitalpflege oder anderer besonderer Fachpflege bedürfen, ein wohnliches und freundliches Zuhause. Wenn immer möglich, bieten wir auch Kurzaufenthaltern oder Tagesaufenthaltern einen Pflegeplatz an. Die Bewohnenden sollen sich heimisch und wohl fühlen. Im Rahmen unseres Pflege- und Betreuungskonzeptes setzen wir uns für das Recht auf Autonomie und Selbstbestimmung der Bewohnenden sowie für eine bedarfsgerechte Betreuung und Pflege ein. Das Seniorenzentrum leistet einen gesellschaftlichen Beitrag zur Kultur des Zusammenlebens und stellt einen Lebensort dar, der von Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Vertrauen geprägt ist.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kontakte zu pflegen und zu fördern. Mit unserer grosszügigen und modernen Infrastruktur bieten wir Möglichkeiten für öffentliche Anlässe, verschiedene Aktivitäten und Begegnungen. Aus diesem Grund werden mehrere Feste pro Jahr gefeiert, wie z.B. der Raclette-Plausch, das Sommerfest, der Herbstplausch und viele mehr. Wir sehen uns als Brückenbauer von Mensch zu Mensch und betreiben bewusst Öffentlichkeitsarbeit. Zweimal pro Jahr erreicht unsere Hauszeitung „Dä Brunnenhöfler“ die Wangener Haushalte. Wir nutzen diesen, um über aktuelle Altersthemen zu informieren, publizieren dort unsere Veranstaltungen und erzählen aus unserem Alltag. Einen weiteren guten Einblick erhalten Interessierte über unsere Homepage.

Mit dem JA der Wangner Bevölkerung hat die Baukommission die Realisierung der Seniorenwohnungen auf dem gemeindeeigenen Areal südlich des Seniorenzentrums Brunnenhof in Angriff genommen. Den neuesten Studien entsprechend werden dort den Bedürfnissen der Seniorinnen und Senioren Angebote geschaffen: Hindernisfreie Wohnungen mit dem Angebot von Dienstleistungen (z.B. Reinigungsservice, Wäscheservice, Verpflegungsmöglichkeiten im Seniorenzentrum, usw.) sowie eine weitere Pflegewohngruppe für leicht Pflegebedürftige.

Wir entwickeln uns Tag für Tag weiter, passen uns veränderten Bedürfnissen und Situationen an. Wir leben, arbeiten, lachen und teilen auch schwere Momente gemeinsam. Und alles, eine Spur herzlicher…