Navigieren in Wangen SZ

«Wangen zupft» findet auch dieses Jahr statt

Im vergangenen Jahr führte die Umweltschutzkommission erstmals die Kampagne «Wangen zupft» zur Bekämpfung invasiver Neophyten mit überwältigendem Erfolg durch. An vier Aktionstagen beteiligten sich über 100 verschiedene Freiwillige und Asylsuchende aus der Gemeinde Wangen und den umliegenden Gemeinden. Gemeinsam leisteten sie mehr als 1'000 Arbeitsstunden und füllten dabei rund 250 Abfallsäcke à 110 Liter mit invasiven Pflanzenarten. Dank grosszügiger Subventionen vom Kanton und sensationeller Unterstützung durch das lokale Gewerbe wie Landi, Bäckerei Wüst, Golfpark AG, Güchhof und Landolt Recycling hat die Gemeinde Wangen die Bekämpfung der invasiven Neophyten im Jahr 2025 kein Franken Wangner Steuergelder gekostet.

Für eine dauerhaft erfolgreiche Neophytenregulierung müssen die in den Vorjahren begonnenen Massnahmen weitergeführt werden. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die vier Einsatztage im Rahmen des Projekts «Wangen zupft». In diesem Jahr soll die Bekämpfung wiederum mit möglichst vielen freiwilligen Helfern erfolgen. Die freiwilligen Helfer können dabei jeweils einen Verein aussuchen, den durch ihren Einsatz finanziell unterstützt werden soll. So konnten im vergangenen Jahr dank dem grossen Einsatz über Fr. 7’000.00 an lokale Vereine ausbezahlt werden.

Zudem hat der Gemeinderat Wangen entschieden, dass die Kampagne durch die Firma GEO-Stieger GmbH aus Wangen unterstützt wird.

Die „Wangen zupft“-Tage im Jahr 2026 finden am 30. Mai, 13. Juni, 22. August und 5. September jeweils von 7:45 bis 12:00 Uhr statt. Interessierte können sich über die Website der Gemeinde Wangen anmelden.

  • Seite drucken
  • Seite als PDF